Menu
menu

Deutsche Kultur- und Kreativpiloten: Maywood Media

Eines der kreativsten Unternehmen Deutschlands kommt aus Magdeburg.

Maywood Media gehört zu den 32 Kultur- und Kreativpiloten 2021 in Deutschland. Das Team der Medienproduktionsfirma wird im Februar von der Bundesregierung für das Virtual-Reality-Produkt "Remmy VR" ausgezeichnet. "Remmy VR" ermöglicht Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen oder physischen Einschränkungen virtuelle Reisen, die sie in der Realität nicht mehr unternehmen können. Einrichtungen können ihren Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer VR-Brille virtuelle Ausflüge zu fernen Zielen wie New York oder Japan oder zu nahegelegenen Urlaubsorten wie Harz oder Ostsee aber auch Tierbegegnungen, Museumsbesuche oder Meditationen anbieten. 

Das Maywood Media Team um Geschäftsführerin Roxana Hennig produzierte virtuelle Urlaubswelten, damit Seniorinnen und Senioren auch vom Sofa oder Krankenbett aus verreisen können. Sie hebt hervor, "dass mit "Remmy VR" positive Emotionen geschaffen und teilweise Erinnerungen reaktiviert werden können".Das Produkt "Remmy VR" für Pflege- und Senioreneinrichtungen ist im Zusammenhang mit dem Förderprogramm "Cross Innovation" entstanden, mit dem das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union Netzwerke aus Kreativunternehmen und Unternehmen anderer Branchen fördern.

Mehr Informationen können Sie hier nachlesen.

Landesmotto #moderndenken

Modernes Denken ist ein Markenzeichen Sachsen-Anhalts. Hier haben über Jahrhunderte hinweg kluge Köpfe weltverändernde Ideen entwickelt, die ihrer Zeit voraus waren. Sechs Ideen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt. Das Bundesland besitzt eine einmalige Dichte von Welterbestätten. Hinzu kommen UNESCO-Modellregionen für Nachhaltigkeit. Die Region bot über Jahrhunderte Freiräume, modern zu denken. Dieser Geist, Neues zu wagen und vorzudenken, wirkt bis heute fort. Das belegen die vielen positiven Beispiele der Kampagne www.moderndenken.de

Im Landesportal, bei Instagram (@moderndenken) und im Magazin #moderndenken stellen wir kleine und große Ideen sowie ihre Protagonisten vor: Menschen, Unternehmen, Vereine, die vordenken, handeln und die Zukunft gestalten.
Die Kampagne