Menu
menu

Spezialeffekte für Hollywood

Emmy-Award-Gewinner Ryan Lewis lebt in Arendsee (Altmark) und entwirft Spezialeffekte unter anderem für Hollywood-Produktionen.

Südafrika, England, Niederlande, Arendsee. Das sind die Lebens-Stationen von Ryan Lewis, weltweit renommierter und international prämierter Video-, Computer- und Spezialeffekt-Experte. Weltbürger Ryan hat sein Herz an die Altmark verloren.

„Ich liebe die Gelassenheit und Herzlichkeit der Menschen hier“, so Lewis. Von seinem Büro blickt er direkt auf den Arendsee. Per Monitor ist der Kreativdirektor der Firma Pixaera weltweit mit seinen Kollegen verbunden.

Ryan Lewis wurde im südafrikanischen Johannesburg geboren, hat in Kapstadt studiert. Hier lernte er seine spätere Ehefrau Isabell, eine gebürtige Arendseerin, kennen. Über England und die Niederlande kam das Paar schließlich in die Altmark. „Für Isabell eine Heimkehr, für mich beinahe jeden Tag eine spannende Erfahrung“, so Lewis.

Der Spezialeffekt-Designer arbeitet für Konzerne wie Google, Shell, BP, für Sony oder die BBC. Er bereicherte mit seinen Spezialeffekten Hollywood-Produktionen, bekam dafür unter anderem einen Emmy-Award, dem wichtigsten Fernsehpreis in den USA. Zudem wurde er mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet.

Zum Abschalten wandert Lewis mit der Familie ein Stück am See entlang. Oder stellt sich einfach so in den Wald. „Die Stille, die Weite – all das gibt mir die nötige Inspiration.“ In der Altmark hat er seinen Ruhepol und seinen Kraftquell gefunden.

Wenn die Zeit es erlaubt, gibt Lewis Kurse im Rahmen des Jugendfilmcamps Arendsee. Er zeigt jungen Menschen in seinen Youtube-Tutorials (Imagine Everything) Tricks und Kniffe rund um das Filmemachen. Aktuell arbeitet Lewis in Arendsee an interaktiven Computervideos und Virtual Reality-Projekten für Industrieunternehmen.

 

Kopf

Ryan Lewis wurde in Südafrika geboren, studierte dort Videoeffekt-Design. 2017 kam er wegen der Liebe in die Altmark, arbeitet von hier aus für Weltkonzerne.

Landesmotto #moderndenken

Modernes Denken ist ein Markenzeichen Sachsen-Anhalts. Hier haben über Jahrhunderte hinweg kluge Köpfe weltverändernde Ideen entwickelt, die ihrer Zeit voraus waren. Sechs Ideen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt. Das Bundesland besitzt eine einmalige Dichte von Welterbestätten. Hinzu kommen UNESCO-Modellregionen für Nachhaltigkeit. Die Region bot über Jahrhunderte Freiräume, modern zu denken. Dieser Geist, Neues zu wagen und vorzudenken, wirkt bis heute fort. Das belegen die vielen positiven Beispiele der Kampagne www.moderndenken.de

Im Landesportal, bei Instagram (@moderndenken) und im Magazin #moderndenken stellen wir kleine und große Ideen sowie ihre Protagonisten vor: Menschen, Unternehmen, Vereine, die vordenken, handeln und die Zukunft gestalten.
Die Kampagne