Menu
menu

Global Parts Center

300.000 verschiedene Artikel, 260.000 Quadratmeter Logistikfläche und bis zu 600 neue Arbeitsplätze: In Halberstadt entsteht das größte Logistikprojekt der Daimler Truck AG aller Zeiten. Noch für das Jahr 2023 ist der Baustart des „Global Parts Centers“, einem zentralen Logistikstandort zur weltweiten Ersatzteilversorgung, geplant.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff freut sich über die Pläne der Daimler Truck AG in Sachsen-Anhalt: „Eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur, die Mittellage im Herzen Europas und zügig arbeitende Verwaltungen zeichnen uns aus. In Sachsen-Anhalt werden Investoren mit offenen Armen empfangen. Ich wünsche dem Global Parts Center, das zahlreiche Arbeitsplätze in der Region schaffen wird, eine erfolgreiche Realisierung.“

„Es spricht für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt, dass sich ein weiteres weltweit agierendes Unternehmen bei uns ansiedelt. Die Entscheidung ist ein neuerlicher Impuls für das Land und die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Mit einem Innovationsmotor wie Daimler Truck wird der Standort noch attraktiver für weitere Unternehmen“, betont Wirtschaftsminister Sven Schulze.

Landesmotto #moderndenken

Modernes Denken ist ein Markenzeichen Sachsen-Anhalts. Hier haben über Jahrhunderte hinweg kluge Köpfe weltverändernde Ideen entwickelt, die ihrer Zeit voraus waren. Sechs Ideen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt. Das Bundesland besitzt eine einmalige Dichte von Welterbestätten. Hinzu kommen UNESCO-Modellregionen für Nachhaltigkeit. Die Region bot über Jahrhunderte Freiräume, modern zu denken. Dieser Geist, Neues zu wagen und vorzudenken, wirkt bis heute fort. Das belegen die vielen positiven Beispiele der Kampagne www.moderndenken.de

Im Landesportal, bei Instagram (@moderndenken) und im Magazin #moderndenken stellen wir kleine und große Ideen sowie ihre Protagonisten vor: Menschen, Unternehmen, Vereine, die vordenken, handeln und die Zukunft gestalten.
Die Kampagne