Menu
menu

Starke Geschichte, große Ideen

Modernes Denken ist ein besonderes Kennzeichen Sachsen-Anhalts. In dieser Region haben über Jahrhunderte hinweg kluge Köpfe weltverändernde Ideen entwickelt, die ihrer Zeit voraus waren.
Sechs davon hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt – von der Himmelsscheibe über Luther bis zum Bauhaus. Sachsen-Anhalt bietet damit eine einmalige Dichte von kulturellem Erbe auf Weltniveau. Hinzu kommen mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und dem UNESCO Global Geopark Harz international beachtete Modellregionen für Nachhaltigkeit.

Der Geist, Neues zu wagen, vor- und querzudenken wirkt bis heute in Sachsen-Anhalt fort. Viele Beispiele der Kampagne #moderndenken belegen, dass in Sachsen-Anhalt auch heute neu und modern gedacht wird.   

Sachsen-Anhalt #moderndenken - damals wie heute

In der Region des heutigen Sachsen-Anhalts sind Ideen von außergewöhnlich universeller Bedeutung entwickelt worden. Ideen, die die Welt verändert haben und bis heute prägen – von der Himmelsscheibe bis zum Bauhaus, aber auch vom Farbfilm bis zur zivilen Luftfahrt.

Diese Region bot über Jahrhunderte Freiräume visionär zu denken, die Moderne zu gestalten, von hier aus die Welt zu verändern. Dieser Geist wirkt bis heute fort. In kreativen Köpfen und Menschen, die Neues wagen, quer- und vordenken, Wirtschaft und Lebensqualität gestalten und Weltoffenheit leben.

In der Kampagne #moderndenken werden kleine und große Ideen sowie ihre Protagonisten vorgestellt: Menschen, Unternehmen, Institutionen, Vereine, die vordenken, handeln und die Zukunft gestalten. Faszinierende und liebenswerte Geschichten aus Sachsen-Anhalt. #moderndenken.

UNESCO-Weltkulturerbestätten

Seit 1996 sind die „Bauhausstätten in Weimar und Dessau“ eingetragenes Weltkulturerbe. Erst 2017 folgte die Erweiterung der Welterbestätte um die Laubenganghäuser in Dessau. Nähere Infos hierzu auf der Seite des Landes Sachsen-Anhalt.

UNESCO Weltkulturerbestätten

Historisches Bauhausfoto wurde nachgestellt

Mit einer spektakulären Fotoaktion hat Sachsen-Anhalt bewusst gemacht, dass das Bauhaus-Land auch heute noch ein Ort der Innovationen ist. Vor dem Dessauer Bauhaus wurde ein historisches Foto nachgestellt. Das um das Jahr 1930 entstandene Bild zeigt 10 Bauhausschüler vor der Kantine des Bauhauses. Das neuzeitliche Foto wurde mit modernen Denkern nachgestellt.

#moderndenken damals

Sachsen-Anhalt blickt vor allem nach vorn. Doch auch wenn man zurückschaut, offenbaren sich viele spannende Geschichten über Vordenker und Ideen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt. Die UNESCO hat acht Ideen und Besonderheiten als Welterbe ausgezeichnet. Auch im Bereich Recht, Wirtschaft, Musik oder Gleichstellung gibt es faszinierende Vorreiter im heutigen Sachsen-Anhalt.
#moderndenken damals