Menu
menu

Bauhausfoto - historisch und neuzeitlich

Sachsen-Anhalt feiert das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum mit einer besonderes Aktion. Im Bauhaus Dessau wurde ein historisches Foto nachgestellt. Dieses Foto zeigt Studenten vor der Kantine des Bauhausgebäudes. Dieses Bild wurde nun mit modernen Denkern 2019 nachgestellt.

Bauhaus gestern und heute

Moderne Denker gestern und heute

Das historische Foto wurde nachgestellt von

Dr. Claudia Perren, Direktorin Bauhaus-Stiftung Dessau, Dessau

Simon Schandert, Geschäftsführer Tesvolt, Wittenberg
Das Unternehmen gewann 2018 den Deutschen Gründerpreis. Die Energiepioniere sind zugleich Protagonisten der Kampagne #moderndenken

Kirstin Knufmann,  Algenexpertin, Buchautorin, Geschäftsführerin, Klötze
Die Knufmann GmbH ist ein international agierendes Unternehmen, das über die Marke PureRaw 240 verschiedene roh-vegane Lebensmittel anbietet, u.a. Powerfood aus Algen.
Das Unternehmen wurde Ende 2018 ausgezeichnet als Kultur- und Kreativpilot.

Thomas Kretschmann, Schauspieler ("Avengers", "Stalingrad", "King Kong", "Der Untergang"), Los Angelas
Der gebürtige Dessauer ist ein großer Bauhaus-Fan und ein Verfechter gerader Linien.

Roberto Gonzalez, Architekt des neuen Bauhaus-Museums, Barcelona
Das Museum eröffnet am 8. September in Dessau.

Justin.Prince, Influencer, Halle
Mit 700.000 Followern auf Instagram, Snapchat und TikTok einer der reichweitenstärksten Influencer in Mitteldeutschland. Der DJ und Moderator hat inzwischen Fans aus ganz Europa.

Mathis Hosemann, Gewinner des Giebichenstein Design-Preises, Halle
2018 (Beste Idee/Bestes Konzept) Selbständiger Designer/Künstler in Halle Ausstellungen u.a. in Eindhoven, Mailand, München, seit April Master an der Burg Giebichenstein. Die Burg Giebichenstein in Halle (Saale) ist mit 1000 Studenten eine der größten Kunsthochschulen in Deutschland (gegründet 1915).

Prof. Dr. Harald Meller, „Herr der Himmelsscheibe“, Halle
Direktor des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Initiator der Digitalisierung von Kunst und Kulturgut in Sachsen-Anhalt

Steffen Masik, Leiter der Geschäftsstelle des Elbedomes, Magdeburg
Der Elbedome ist Europas größtes 3D-Mixed-Reality-Labor. Hier werden Realität und virtuelle Welten verbunden. Das 3D-Labor ermöglicht, die Zukunft zu sehen und zu gestalten bevor sie Wirklichkeit wird.

Janine Scharf, Umsetzungsmanagerin Ferropolis, Gräfenhainichen
Ferropolis steht für einen faszinierenden Strukturwandel. Im einstigen Braunkohletageabbau decken heutzutage Solarpanels einen großen Teil des Strombedarfs der einzigartigen Eventlocation.

 

Moderne Denker 2019

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: "Ich freue mich sehr, dass zu dieser Fotoaktion auch Hollywood-Schauspieler Thomas Kretschmann, gebürtiger Dessauer und jetzt in Los Angeles lebend, und der Architekt des neuen Bauhaus-Museums Roberto Gonzalez, dessen Unternehmen in Barcelona sitzt, gekommen sind. Thomas Kretschmann und Roberto Gonzalez zeigen, dass die Idee des Bauhauses auch heute noch eine große internationale Faszination hat. Von Dessau nach Los Angeles und Barcelona und wieder zurück. Das Bauhaus ist ein Wahrzeichen Sachsen-Anhalts. Die Idee des Bauhauses wirkt weit über Sachsen-Anhalt und Deutschland hinaus!“

Staatsminister Rainer Robra: „Der Geist, Neues zu wagen, wirkt bis heute in Sachsen-Anhalt fort. In der Kampagne #moderndenken zeigt das Land in vielen positiven Beispielen, dass damals wie heute in Sachsen-Anhalt im Sinne der Bauhausidee neu und modern gedacht wird.“