Menu
menu

Weinprojekt gewinnt EU-Klimapreis

Ein Weinprojekt aus Sachsen-Anhalt hat den EU-Klimapreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an LIFE VinEcoS zum Gewinn des LIFE Awards 2022 der Europäischen Union!

Im Rahmen des EU-Umweltprogramms LIFE wurden insgesamt fünf Preise vergeben, darunter ging ein Preis nach Deutschland. Die EU-Kommission hat die Sieger im Rahmen der Europäischen Green Week in Brüssel bekanntgegeben.

Die Folgen der Klimaerwärmung erhöhen gerade im Steillagenweinbau die Erosionsgefahr und den Wasserstress der Weinreben. LIFE VinEcos hat deshalb innovative, an den Klimawandel angepasste Bewirtschaftungsweisen im Weinbau entwickelt, die zu mehr biologischer Vielfalt beitragen. Dafür wird das Projekt im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet.

Das Projekt LIFE VinEcos wurde im Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen. Koordinierender Projektpartner war die Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, zudem waren das Kloster Pforta, die Hochschule Anhalt und das Ingenieurbüro Jena Geos beteiligt. Das 770 Hektar große Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut im Süden Sachsen-Anhalts ist eine Kulturlandschaft, die durch Weinhänge, Steilterrassen und Trockenmauern geprägt ist. LIFE ist das EU-Förderprogramm für Umweltschutz-Projekte.

Landesmotto #moderndenken

Modernes Denken ist ein Markenzeichen Sachsen-Anhalts. Hier haben über Jahrhunderte hinweg kluge Köpfe weltverändernde Ideen entwickelt, die ihrer Zeit voraus waren. Sechs Ideen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt. Das Bundesland besitzt eine einmalige Dichte von Welterbestätten. Hinzu kommen UNESCO-Modellregionen für Nachhaltigkeit. Die Region bot über Jahrhunderte Freiräume, modern zu denken. Dieser Geist, Neues zu wagen und vorzudenken, wirkt bis heute fort. Das belegen die vielen positiven Beispiele der Kampagne www.moderndenken.de

Im Landesportal, bei Instagram (@moderndenken) und im Magazin #moderndenken stellen wir kleine und große Ideen sowie ihre Protagonisten vor: Menschen, Unternehmen, Vereine, die vordenken, handeln und die Zukunft gestalten.
Die Kampagne